Schneewittchen
nach den Brüdern Grimm
Ernst-Deutsch-Theater - Hamburg
Premiere 11.11.2022
Bühne: Anton von Bredow
Kostüm: Sabine Birker
Der Eingebildete Kranke
zu Molières 400. Geburtstag
eine Produktion des U3-Theaters
in Planten un Blomens Kleine Wallanlagen
Premiere 05. Juli 2022
Max und Moritz
zu Wilhelm Buschs 190. Geburtstag
eine Produktion des U3-Theaters
in Planten un Blomens Kleine Wallanlagen
Premiere 09. Juli 2022
Ein SOMMERNACHTSTRAUM
von William Shakespeare
WIEDERAUFNAHME-Premiere 12. Juli 2022
eine Produktion des U3-Theaters
in Planten un Blomen Spielplatz Grosse Bullerberge
Kostüm: Bernhard Westermann
Diese Sommernachts-Premiere hätte Shakespeare gefallen
Und, ja, Uhlemanns „Sommernachtstraum“ funktioniert. Was nicht zuletzt an der Nonchalance liegt, mit der er den Stoff angeht. Vieles an diesem reizvoll unfertigen Abend wirkt zunächst improvisiert, entpuppt sich dann aber als interessante szenische Lösung, von den sparsamen, kleine Accessoires betonenden Kostümen Bernhard Westermanns über die Entscheidung, ausschließlich ein Klettergerüst auf dem Planten-un-Blomen-Spielplatz zu bespielen (und der Inszenierung so leichthändig eine weitere Dimension in die Höhe zuzufügen),
Abendblatt v. 12.08.2020 Falk Schreiber
Wenn nichts mehr bleibt
nach Gorkis Nachtasyl und Aristophanes Plutos
Theater Orange - Hamburg
Premiere 22.02.2022
Der Froschkönig
nach den Brüdern Grimm
Textfassung, Regie, Choreographie
Premiere 12. November 2020, Ernst-Deutsch-Theater
Verschoben von November 2021
Komposition + Musikalische Leitung: Gerd Bellmann
Bühne: Eva Humburg
Kostüm: Sabine Birker
Der Sturm
von William Shakespeare
Premiere am 06.07.2021 - Hamburg
Sommertheater-Spektakel in Planten un Blomen
Konzept, Realisation, Regie
Kostüm: Bernhard Westermann
„Der Sturm“ vom neuen U3 Theater feiert eine schöne Open-Air-Premiere...
das mehrheitlich sehr junge Ensemble des frisch gegründeten U3 Theaters findet in der unkomplizierten Regie von Hartmut Uhlemann – und spürbar gezogen von einem kraftvollen Ulrich Bähnk als Caliban in Anglerhosen – weitgehend souverän ins Stück.
Es macht Spaß, den vom Luftgeist Ariel (energiegeladen: Moritz Schilk) angezettelten Irrungen und Wirrungen auf Prosperos und Mirandas einsamer Insel zuzuschauen, auch den anderen sechs Schauspielerinnen und Schauspielern (und zwei Einhörnern!) ist die Lust am Freiluftspiel anzumerken. - Abendblatt - msch v. 07.07.2021
...der Regisseur lenkt gewollt den Fokus auf sein hochkarätig besetztes und spielstarkes Ensemble. Das im vergangenen Jahr kurz nach dem ersten Lockdown konzipierte und aufgeführte Theaterprojekt „Sommernachtstraum auf St. Pauli“ ist der Grundstein einer Idee, die hoffentlich auch dann Bestand hat, wenn ein Ende der Pandemie erreicht ist.. - SZENE - Kevin Goonewardena
Ein SOMMERNACHTSTRAUM
von William Shakespeare
WIEDERAUFNAHME-Premiere im Juli 2021 - Hamburg
Sommertheater-Spektakel in Planten un Blomen
und auf der Waldbühne im Hamburger Volkspark
Konzept, Realisation, Regie
Kostüm: Bernhard Westermann
Diese Sommernachts-Premiere hätte Shakespeare gefallen
Und, ja, Uhlemanns „Sommernachtstraum“ funktioniert. Was nicht zuletzt an der Nonchalance liegt, mit der er den Stoff angeht. Vieles an diesem reizvoll unfertigen Abend wirkt zunächst improvisiert, entpuppt sich dann aber als interessante szenische Lösung, von den sparsamen, kleine Accessoires betonenden Kostümen Bernhard Westermanns über die Entscheidung, ausschließlich ein Klettergerüst auf dem Planten-un-Blomen-Spielplatz zu bespielen (und der Inszenierung so leichthändig eine weitere Dimension in die Höhe zuzufügen),
Abendblatt v. 12.08.2020 Falk Schreiber
Ende Gut - Alles Gut
von William Shakespeare
Premiere 10. JUNI 2021 - Kreuzgangspiele Freuchtwangen
Bühne: Anton von Bredow
Kostüm: Bernhad Westermann
Musik: Leo Lazar
Uhlemann inszeniert einen tiefen Liebesseufzer... und spielt raffiniert mit dem Text. Überhaupt ist alles schlüssig in der Inszenierung, jede noch so scheinbar absonderliche Blüte treibt direkt aus dem Text heraus. Er zelebriet die Magie des Theaters, durch die sich alles verwandelt. - Fränkische Landeszeitung, Thomas Wirth
Ein großartiges Brilliant-Feuerwerk! Ein Fest der Farbe, ein Fest der Fantasie, ein Fest der Kunst. Mein Tipp: reingehen. - Radio 8, Klaus Seeger
Der Froschkönig
nach den Brüdern Grimm
Textfassung, Regie, Choreographie
Premiere 13. November 2020, Ernst-Deutsch-Theater
Verschoben auf November 2021
Komposition + Musikalische Leitung: Gerd Bellmann
Bühne: Eva Humburg
Kostüm: Sabine Birker
So oder So - Hildegard Knef
von und mit Gilla Cremer
Premiere am 08.10.2020 - Ernst Deutsch Theater (Wiederaufnahme von 2004)
Klavier: Gerd Bellmann
"Der Charme dieses von Hartmut Uhlemann inszenierten Abends... er fängt einen Spirit ein, ein Lebensgefühl: auf der ansonsten leeren Bühne ein paar Hüte auf kleinen Sockeln und in jedem scheint eine andere Person zu stecken."
NDR- 90,3 v. Peter Helling
"Sensationssolo - Darstellung und Inszenierung zeichnen sich durch großen Respekt vor der Knef aus, ...In der von Cremer und Uhlemann dramaturgisch raffiniert erarbeiteten Text-Collage reißt Cremer einzelne Stationen oft nur an." - Abendblatt v. Klaus Witzeling
...von Hartmut Uhlemann mit feiner Hand inszeniert, wird getragen von Humor. - Mopo v. Susann Oberacker
"Cremer altert sich faszinierend durch das Leben der Knef.
unter der Regie von Hartmut Uhlemann gleichzeitig Klägerin und Beklagte" - Welt v. mgb
Ein SOMMERNACHTSTRAUM
von William Shakespeare
Premiere am 11.08.2020 - Hamburg
Sommertheater-Spektakel in Planten un Blomen
und auf der Waldbühne im Hamburger Volkspark
Konzept, Realisation, Regie
Kostüm: Bernhard Westermann
Spiel: Nele Larsen, Ebba Ekholm, Franziska Fockel, Antje Otterson, Lo Rivera, Alina Hidic, Kiara Fakhoury, Bertram Bollow, Claudiu-Mark Draghici, Jan-Philip Mähl, Tom Keidel,
Milos Milovanovic, Pascal Pawlowski
Diese Sommernachts-Premiere hätte Shakespeare gefallen
Und, ja, Uhlemanns „Sommernachtstraum“ funktioniert. Was nicht zuletzt an der Nonchalance liegt, mit der er den Stoff angeht. Vieles an diesem reizvoll unfertigen Abend wirkt zunächst improvisiert, entpuppt sich dann aber als interessante szenische Lösung, von den sparsamen, kleine Accessoires betonenden Kostümen Bernhard Westermanns über die Entscheidung, ausschließlich ein Klettergerüst auf dem Planten-un-Blomen-Spielplatz zu bespielen (und der Inszenierung so leichthändig eine weitere Dimension in die Höhe zuzufügen),
Abendblatt v. 12.08.2020 Falk Schreiber
Ende Gut - Alles Gut
von William Shakespeare
Premiere 18.06.2020 Kreuzgangspiele Freuchtwangen
VERSCHOBEN AUF JUNI 2021
Bühne: Anton von Bredow
Kostüm: Bernhad Westermann
Musik: Leo Lazar
Hans im Glück
nach den Brüdern Grimm
Textfassung, Regie, Choreographie
Premiere 15.11.2019
Komposition + Musikalische Leitung: Gerd Bellmann
Bühne: Hans Winkler
Kostüm: Sabine Birker
"Hans im Glück" macht als Weihnachtsmärchen alle Zuschauer glücklich
.... Es sind auch die liebevollen Kleinigkeiten, die das traditionelle Weihnachtsmärchen ...in einer musikalischen Fassung nach den Brüdern Grimm so charmant machen.
Regisseur Hartmut Uhlemann, von dem auch die Textfassung stammt, hat eine junge, spielfreudige Truppe um sich versammelt.
„Hans im Glück“ ist ein munteres Downsizing-Märchen ab vier Jahren, das nicht nur Hans, sondern alle (auch die mitgebrachten Eltern) glücklich macht. Viel Applaus.
Hamburger Abendblatt - Maike Schiller
Weisser Raum
von Lars Werner
Premiere 03.10.2019
Bühne: Eva Humburg
Kostüm: Sabine Birker
Sound Art: Leo Lazar
Hartmut Uhlemann inszeniert das Stück zurückhaltend, setzt ganz auf die Sprache und auf sein starkes Ensemble - ganz auf die Zwischentöne bedacht, die Psychologie. Eine richtige Entscheidung. ... Wer Harmonie oder klare Weltbilder sucht, ist hier falsch. Alle anderen sollen sich das Stück unbedingt ansehen. Dieser Theaterabend macht klüger.
von Peter Helling - NDR-90,3 Kulturjournal
Doch mit einfachen Antworten, das macht diese sehenswerte, von Musiker Leo Lazar atmosphärisch untermalte Aufführung eindringlich klar, werden schwierige gesellschaftliche Fragen nicht zu lösen sein.
von Brigitte Scholz - Mopo
Durch die sensible und sinnliche Inszenierung von Uhlemann entsteht ein ebenso großartiges wie aufwühlendes Stück Theater. Zu den emulgierend wirkenden Klängen von Leo Lazar gelingt ein echter Ensemble-Abend, an dem es keine wirklichen Hauptrollen gibt und der gerade deshalb eine enorme Kraft entwickelt.
von Dagmar Ellen Fischer - GODOT - Das Hamburger Theatermagazin
Demokratie
von Michael Frayn
Premiere 25. April 2019, Ernst Deutsch Theater
Bühne: Eva Humburg
Kostüm: Sabine Birker